Unser Schirmherr
Grußwort
Viele Menschen haben in ihrem Leben schwerste seelische Verletzungen aufgrund außergewöhnlicher persönlicher Erlebnisse erlitten. Die Ursachen derartiger einschneidender Erfahrungen können vielfältig sein. Hierzu gehören Katastrophen, Kriege, Gewalterlebnisse oder Unfälle ebenso wie sexuelle oder körperliche Gewalt, lebensbedrohliche Erkrankungen, tiefste Demütigungen, körperliche und emotionale Vernachlässigungen oder der Tod nahestehender Menschen. Oft sind die Betroffenen infolge der massiven und außergewöhnlichen Beeinträchtigung nicht in der Lage, die Situation selber zu bewältigen; sie fühlen sich hilflos, ohnmächtig, erleben große Ängste und sind völlig überfordert. Menschen können sowohl unmittelbar persönlich wie auch als Zeuge oder Angehörige von derartigen Traumata betroffen sein.
Es ist unsere Aufgabe als Gemeinschaft, diesen Menschen zu helfen, sie mit ihren Sorgen und Ängsten ernst zu nehmen, sie zu unterstützen und ihnen zu ermöglichen, sich wieder als Teil unserer Gesellschaft zu fühlen. Dazu bedarf es in erster Linie der unmittelbaren Behandlung der traumatisierten Menschen durch geschulte Fachkräfte. Zugleich müssen aber auch die Angehörigen informiert und unterstützt werden, um den Betroffenen wirksam beistehen zu können. Dazu gehört aber auch die Schulung derjenigen, die die komplexen Traumafolgen in ihren jeweiligen Fachdisziplinen behandeln und traumatisierten Menschen helfen.
Seit über 15 Jahren nimmt sich das Trauma Hilfe Zentrum München e.V. dieser Aufgabe an. Hier haben sich Fachleute unterschiedlicher Disziplinen zusammengeschlossen, um einerseits denjenigen, die an Traumafolgen leiden, zu helfen, sie zu unterstützen, sie zu begleiten und ihnen Orientierung zu geben und andererseits Fachleute und Einrichtungen für Hilfe und Therapie bei traumatisierten Menschen zu vernetzen und qualifizierte Fortbildungen anzubieten.
Es ist mir ein persönliches Anliegen, die Arbeit des Trauma Hilfe Zentrums München e.V. zu unterstützen. Menschen mit traumatischen Erlebnissen leben unter uns, benötigen unsere Hilfe, suchen Orientierung und bedürfen der Unterstützung bei der Bewältigung ihrer Traumata. Gerade auch in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie ist das Trauma Hilfe Zentrum ein außerordentlich wichtiger Anlaufpunkt für Menschen mit Traumaerfahrungen. Die Arbeit des Zentrums umfasst ein sehr breites Spektrum von der Fortbildung und Vernetzung von Fachleuten über die Information und Sensibilisierung von Angehörigen und Interessierten bis hin zu beratenden und begleitenden Angeboten für Menschen mit Traumaerlebnissen. Das Trauma Hilfe Zentrum leistet damit aus meiner Sicht einen unverzichtbaren Beitrag zur Beratung, Unterstützung und Begleitung der Betroffenen. Daher übernehme ich gerne die Schirmherrschaft über das Trauma Hilfe Zentrum München e.V..
Bitte helfen auch Sie mit, indem Sie die Arbeit des Zentrums durch eine Mitgliedschaft oder durch eine Spende unterstützen.
München, den 29. März 2021
Prof. Dr. h.c. Rudolf Mellinghoff
Richter des Bundesverfassungsgerichts a.D.,
Präsident des Bundesfinanzhofs a.D.
© Foto: Bernd Lammel / BILDKRAFTWERK